sd MALEREI SKULPTUREN SZENOGRAFIE BIOGRAFIE KONTAKT SHOP ARCHIV

 

vb

 

 

er

Herbert Werder ist 1956 in Hochdorf geboren.

Nach einer handwerklichen Ausbildung als Elektromechaniker lernt er an der Schweizerischen Heimatwerkschule traditionelles Holzhandwerk und besucht anschliessend die Kunstgewerbeschule Zürich.

Er ist seit 1987 freischaffend und hat regelmässig Einzelausstellungen im In- und Ausland.

Bekannt wurde Herbert Werder mit seinen Uhren Objekten, welche er zwischen 1988 - 1995 in mehreren Ausstellungen im In - und Ausland zeigte.

1992 und 1996 in der bekannten Design Galerie METALLUM in Stockholm.

1995 beginnt er frei zu arbeiten und entwirft Skulpturen aus Edelstahl.

1987 lernt er Fredrika Wikland kennen und Schweden wird zu seiner zweiten Heimat.

1995 Neubau Wohnhaus und Atelier in Ruswil.

Zwischen 2000 - 2010 entwirft und baut er eigenwillige Bühnenbilder für verschiedene Theatergesellschafen in der Zentralschweiz.

2003 wurde er an der Zürcher Hochschule für Künste aufgenommen, wo er bei Professor Lawrence Wallen das Nachdiplomstudium Master of Advanced in Szenografie abschloss.

Seit 2005 widmet er sich vorallem der Malerei.

2011 Mitbegründer FALU VAPEN Schweiz GmbH.

2012 zeigt der Schweizer Kunstraum place suisse des arts in Lausanne eine grosse Einzelausstellung mit Malereien und Skulpturen von Herbert Werder.

2016 Mitglied Kulturförderungskommission Region Luzern West.


Heute lebt und arbeitet Herbert Werder in Ruswil.
Er ist mit Fredrika Wikland verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern.


 

Einzelausstellungen:

1990 Galerie Bären, Rothenburg
1990 Galerie Olle Forsberg, Tidaholm Schweden
1992 Galerie Metallum, Stockholm
1995 Galerie de l`Avançon, Bex
1996 Galerie Metallum Stockholm
1997 Roospark Wollerau
1998 Galerie zur Farb, Sursee
2000 Kulturraum, Ruswil
2003 Gruppenausstellung Kultur in Schenkon
2005 Galerie Metallum, Stockholm
2008 Internationale Kunstmesse ART Kongresshaus, Zürich
2008 Gruppenausstellung Art Germanique Centre Culturel Christine Peugeot, Paris
2009 Zwischenwelt Licht und Videoinstallation Centre Culturel Christine Peugeot,Paris
2009 Klang - und Videoinstallation Centre Culturel Christine Peugeot, Paris
2011 art gallery, Montreux
2012 place suisse des arts Schweizer Kunstraum Swiss art space, Lausanne
2013 Zentrum Mütschi, Walchwil
2015 Jubiläumsausstellung Wasserturm Luzern
2016 Einzelausstellung Kulturraum Ruswil
2017 Einzelausstellung Kulturraum Ruswil
2018 hästens store, Basel

Messeausstellungen in Basel, Bern, Zürich und Zug

© 25. märz 2018